«

»

Beitrag drucken

Sachstand Motorworld

Bürgermeister der Stadt Herten o.V.i.A.

Kurt-Schumacher-Straße 2

45699 Herten

 

 

Anfrage gem. § 15 GO-Herten

Sehr geehrter Herr Toplak, sehr geehrte Damen und Herren.

 

Aufgrund WEB-Recherchen (sh. Anlage) sollte das Projekt Motorwelt 2018 abgeschlossen sein!

Derzeitig ist jedoch ein „Baufortschritt“ nicht erkennbar. Ltz. Eintrag 05.01.17! Bis zum heutigen Tag wurde die „Seite“ 387 mal aufgerufen, was wirklich keine positive Entwicklung erkennen lässt!

  • Projektbeteiligte
  • Projektdaten
Baubeginn 2017
Fertigstellung 2018
Gebäudetyp Groß- und Einzelhandel, Geschäfte, Läden / Gaststätten, Restaurants, Bars, Cafés / Hotels (Umbau / Umnutzung)
Projektadresse DE-45699 Herten

 

  1. Bitte teilen Sie mir mit, welcher Sachstand an diesem Ankerprojekt der Stadtverwaltung bekannt ist.?
  2. Wann ist mit einem Fortschritt bzw. Abschluss des Vorhabens zu rechnen?

Die Baugenehmigungen für die Maschinenhalle Nord und die Rasenhängebank wurden Ende Oktober, bzw. Mitte November 2018 erteilt. Hier schließen sich Ausschreibungs- und Planungsverfahren an, de­ ren Vorbereitung ihrerseits recht zeitaufwändig sind. Für die Maschinenhalle Nord ist die Ausschrei­ bungsphase zunächst beendet, allerdings mit keinen zufriedenstellenden Ergebnissen. Zum Teil fehlen Angebote für komplette Gewerke, die bereits für den Beginn des Baus erforderlich sind. Hier ist die Motorworld nun dabei, die nötigen Handwerksbetriebe zu kontaktieren und rekrutieren.

Dies lässt die Vorbereitungen für die Ausschreibung für die Rasenhängebank zum gegenwärtigen Zeit­ punkt im aktuellen Handwerkermarkt nicht als sinnvoll erscheinen.

Mit weiteren möglichen Mietern laufen Gespräche und ein Baubeginn ist für das 1. Quartal 2020 an­ gestrebt.

Die aktuellen Schwierigkeiten mit großen Bauvolumina hat die Motorworld dazu bewegt, zunächst Baumaßnahmen aufzunehmen und umzusetzen, die kleiner, auf den ersten Blick nicht prominent sicht­ bar, aber genauso notwendig sind. Es wurden in mehreren Gebäuden die Infrastruktur hergestellt und saniert, die Fenster saniert und ausgetauscht, Heizungsanlagen installiert, Dächer repariert usw..

Weitere Bauabschnitte und Gebäude werden derzeit genauer konzeptionell betrachtet und überplant. Nächste Schritte in der Lohn- und Lichthalle sowie dem Kauenkomplex stehen unmittelbar bevor.

Mit freundlichen Grüßen

städtische Links:

https://www.herten.de/presse/p/news/motorworld-zeche-ewald-ruhr.html

https://www.herten.de/presse/p/news/buergermeister-besucht-unternehmen-auf-ewald.html

WiB_November_2015_online.pdf   … im Strukturwandel des Ruhrgebiets. Denn unter dem gewaltigen Doppelbockturm entsteht an der Ewaldstraße die „Motorworld Zeche Ewald Ruhr“. „Dieses Projekt hat eine Strahlkraft in die gesamte Region. Die Motorworld wird zeigen, dass wir im Ruhrgebiet etwas bewegen können“, ist Bürgermeister Dr. Uli Paetzel sicher. Für ihn seien besonders die rund 250 Arbeitsplätze entscheidend, die auf dem ehemaligen Zechengelände…  

WiB_Maerz_2016.pdf   …n Jahr haben sich die Macher der geAnzeigen www.strdirekt.de Prospektverteilung seit 1981 Fon: 0 23 65 / 1 30 37 E-Mail: info@strdirekt.de 4 Wirtschaft im Blick planten Premium-Ansiedlung der „Motorworld Zeche Ewald Ruhr“ das Titelsponsoring für dieses Jahr gesichert. Und so heißt das diesjährige Motto „Ewald gibt Gas“. Das bietet u.a. Unternehmen beste Präsentations-Chancen, deren Produkte und Dienstleistungen…

WiB_Maerz_2018_online.pdf   …das Unternehmen und sprach mit Inhaber Adrian Bomba über die Ansiedlung, das Geschäft und Zukunftspläne. „So ein Unternehmen wie Ihres macht diesen Standort attraktiv und passt perfekt in die Planungen der Motorworld“, betont Fred Toplak. Adrian Bomba begrüßt die Pläne der Motorworld und sieht die Entwicklung positiv: „Das kann nur Vorteile für uns haben“. 2016 war er bereits Sponsor der ExtraSchicht und möchte…  

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://rat.jidv.de/?p=3547

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: